Bauernhof-Erkundung der Klasse 5b vom 15. März 2024

19. Mrz 2024

Im Rahmen des Geographieunterrichts zum Thema „Wirtschaften in Deutschland“ unternahm die Klasse 5b des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums eine Exkursion zum Seidtenhof  auf den Reichenbacher Höfen.

Die Klasse hatte sich gut in Gruppen vorbereitet, so dass ein Lageplan entstehen konnte, ein Fragebogen an den Landwirt, Herr Zimmermann, ausgefüllt werden konnte und die SchülerInnen einen Arbeitstag oder aber seine Aufgaben zu verschiedenen Jahreszeiten nachvollziehen konnten. Vier SchülerInnen-Eltern erklärten sich im Vorfeld bereit, den Bring- und Holdienst zu übernehmen, was die Unternehmung ungemein vereinfachte.

Vor Ort bekam die Exkursionsgruppe einen spannenden Bericht zu hören, in dem Herr Zimmermann die Entstehung des Hofs erklärte, Unterschiede zwischen Ackerbau und Grünland-Milchwirtschaft mit den SchülerInnen herausarbeitete und die verschiedenen Aufgaben in seinem ereignisreichen Alltag aufzählte. Danach gingen alle zum Freilaufstall, wo etwa 70 Pinzgauer-Rinder leben. Die SchülerInnen sahen, wie die Tiere gefüttert und gepflegt werden und erkannten, dass dem Bauer das Tierwohl arg am Herzen liegt. Danach sah die Gruppe die Freilandhühnerhaltung mit „Wanderstall“ für 240 Hühner, das Fahrsilo, die Miste und fast den ganzen Fuhrpark. Eifrig machten sich die Schulkinder Notizen, skizzierten und erkannten insgesamt, wie wertvoll eine solche biologisch produzierende Landwirtschaft ist – sowohl für jedeN einzelneN als auch für die ganze Dorfgemeinschaft und -landschaft.

Als Wind und etwas Regen einsetzten, war die Erkundungszeit schon um und bereichert um viel Wissen und Erfahrung im Nahraum konnte die 5b, die Fahreltern und Herr Irmscher wieder zurück in die Schule fahren.