Am RvWG läuft „Lernen mit Rückenwind“ auf Hochtouren

19. Mrz 2024

Im Rahmen des Programms „Lernen mit Rückenwind“, das zur Schließung während der Corona-Pandemie entstandener Defizite vom Land Baden-Württemberg im Schuljahr 2021/2022 ins Leben gerufen wurde, erhält jede Schule ein Budget, über das Schülerinnen und Schüler im fachlichen sowie im sozial-emotionalen Bereich unterstützt werden können. Im Schuljahr 2023/2024 hat das RvWG Baiersbronn bereits über 18.800 Euro für die Förderung seiner Schülerinnen und Schüler in Anspruch genommen.

Im fachlichen Bereich werden Schülerinnen und Schüler individuell oder in Kleingruppen unterstützt. So wurden über 50 Bildungsgutscheine für externe Angebote wie z. B. Nachhilfeschulen ausgestellt. Darüber hinaus hat die Schule mehrere sogenannte Peer-to-Peer-Kurse initiiert, in denen ältere Schülerinnen und Schüler jüngere Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Fächern unterstützen. Außerdem hat die Schule ein Mentoring-Programm auf die Beine gestellt: Hier betreuen Lehrkräfte einzelne Schülerinnen und Schüler, um ihnen zu mehr schulischem Erfolg zu verhelfen. Der Mittel- und Oberstufen-Chor kann aktuell einen Workshop zur Stimmbildung in Anspruch nehmen.

Im sozial-emotionalen Bereich können Maßnahmen für ganze Schulklassen initiiert werden. In diesem Rahmen absolvieren Klassen Workshops zur Ich-Stärkung, zur Förderung ihrer Resilienz und zur Achtsamkeit mit externen Kooperationspartnerinnen und -partnern.

Insgesamt wurden bisher 286 Maßnahmen auf den Weg gebracht, von denen 168 verschiedene Schülerinnen und Schüler (von knapp über 300 insgesamt) profitieren konnten bzw. noch können. Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte sind sich einig, dass das Land Baden-Württemberg hier Gelder zur Verfügung gestellt hat, um gewinnbringende Unterstützung zu leisten.