Kooperation des Campus Nordschwarzwald mit dem RvWG im Februar 2024

14. Mrz 2024

Schon Tradition ist die Zusammenarbeit vom Campus Schwarzwald und dem Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium. Jedes Jahr dürfen sich die Schüler der 10. Klassen des Fachbereichs NWT (Naturwissenschaft und Technik) an dem Miniaturnachbau eines Autos versuchen.

In diesem Schuljahr waren es 19 Jugendliche aus den Klassen 10a und 10b, die wochenlang im Unterricht an dem herausfordernden Projekt getüftelt haben. Dabei haben sie unter der Aufsicht ihres Fachlehrers Marius Thoy Erfahrungen im additiven Fertigungsverfahren und dem Konstruieren von 3D-Objekten am Computer gesammelt – und zugleich gelernt, als Gruppe eine gemeinsame Präsentation auf die Beine zu stellen. Unterstützung gab es während der Arbeitsphase auch vom Campus: Geschäftsführer Stefan Bogenrieder besuchte selbst das Gymnasium, um der Lerngruppe vor allem einen Einblick in die Präsentationstechnik zu geben: In so genannten „Pitches“ sollten die Schüler ihre interessierte Kundschaft für ihr Produkt begeistern. Höhepunkt und Abschluss der Kooperation bildete dann die Präsentation der Schülergruppen am Campus selbst. Alle Beteiligten waren angetan von den Ergebnissen und lobten die Schülerprodukte in den höchsten Tönen: Alle Autos konnten selbständig fahren und sogar Hindernissen ausweichen. Die Jury – das waren Stefan Nafziger vom Campus, Schulleiter Marco Finkbeiner und der Baiersbronner Bürgermeister Michael Ruf – kürte letztlich eine Gewinnergruppe, zeigte sich aber von allen Produkten begeistert.